April 2019

Mit freundlicher Genehmigung der GUT zu FUSS 2/19, S. 63

Längst angekommen

Vor 15 Jahren galt er noch als Fußpflege-Newcomer: Bjarni Gudmundsson mit seinem Unternehmen Guderma. Heute hat er seine Stammkunden und ist gut etabliert.

15 Jahre Unternehmenserfolg – wie fühlt sich das für Sie an?

Die letzten 15 Jahre waren im Rückblick sehr herausfordernd. Wir haben permanent daran gearbeitet, unsere Produkte zu verbessern und die Qualität immer in den Fokus gestellt. Heute freuen wir uns, dass wir es geschafft haben, uns im Markt zu etablieren. Das Lob der Kunden treibt uns immer wieder an.

Hatten Sie bereits beim Start erwartet, dass Sie mit Ihrer Produkt-Range so gut ankommen und fester Teil der Fußpflege-Community werden würden?

Wir waren und sind ein motiviertes Team und haben von Anfang an an uns geglaubt. Die Produkte sind gut und es lag an uns, die Kunden zu überzeugen. Studien, Feedback und Gespräche haben wir genutzt, um uns und unsere Produkte dahin zu bringen, wo wir heute stehen. Unser Leitspruch: „Einfach – gut gepflegt“.

Was erachten Sie rückblickend als bemerkenswerte Meilensteine? Was waren besondere Herausforderungen für Sie?

Der Markt hat nicht auf uns gewartet; wir mussten uns neben all den anderen guten Fußprodukten einen Namen machen. Wir haben eine Weile gebraucht, um herauszufinden, was die Bedürfnisse unserer Kunden sind. Das führte dazu, dass wir nach der Testphase auch einige Produkte nicht ins Programm genommen haben. Harnstoff-basierte Produkte sind für uns ein wichtiger Meilenstein. Auf Parabene in unseren Cremes zu verzichten, hat uns besonders herausgefordert, aber wir haben es erfolgreich umgesetzt.

Warum schätzen Sie Ihre Zielgruppe: Podologen, Fußpfleger und Beauty-Professionals?

Unsere Zielgruppe sind die Experten im Fußpflegemarkt. Sie kennen ihre Patienten und sind nah am Puls der Zeit. Die Ehrlichkeit und Fachkenntnis begeistern uns. Mit ihrem Fachwissen entwickeln wir unsere Produkte stetig weiter.

Feiern Sie Ihr Jubiläum mit besonderen Aktionen und Events?

Zu unserem Jubiläum haben wir eine besondere Creme entwickelt. Da ich Isländer bin, lag es mir schon immer am Herzen, eine Creme mit isländischen Rohstoffen herzustellen. Nun ist es uns gelungen eine Feuchtigkeitspflege mit Island Moos zu entwickeln. Schon jetzt haben wir ein sehr gutes Feedback. Das macht mich stolz.

Welche Herausforderungen sehen Sie zukünftig für die Branche?

Die besondere Herausforderung für Unternehmen liegt in der Schnelllebigkeit unserer Zeit. Neue Herstellungsverfahren, neue Inhaltsstoffe und auch neue Vertriebswege sind die Zukunft. Das Wichtigste ist die Qualität der Produkte, die niemals vernachlässigt werden darf.

Welche Projekte wollen Sie in den nächster Zeit noch angehen?

In den nächsten Jahren möchten wir gern weiter international expandieren. Wir haben schon einige Länder für uns gewonnen, aber es gibt noch viel Potenzial.

Ihre persönliche Lieblings-Behandlung für die Füße?

Ein Fußbad am Abend.

Mit welchen sechs Eigenschaftswörtern würden Sie sich selbst charakterisieren?

Es ist nicht einfach sich selbst zu beschreiben, aber ich versuche es einmal: zielstrebig, motiviert, zuverlässig, bodenständig, diplomatisch und familiär.

Das Interview führte Silke Detlefsen